Startpunkt Geschäftsmodell

Digital Pricing – Ausgangspunkt Geschäftsmodell

Willst Du Digital Pricing erfolgreich gestalten, musst Du mit der Ausrichtung deines Geschäftsmodells an deine Kundenbedürfnisse starten. 🧑👍

Denn eines ist klar: Wenn dein Geschäftsmodell nicht tragfähig ist, lässt sich dies durch kein innovatives Tool, keine Methode oder automatisierten Pricing-Mechanismus wettmachen. 👀

 Bedenke also bei der Ausrichtung deines Geschäftsmodells, dass der Preis in digitalen Zeiten keine verlässliche Wettbewerbskennzahl mehr ist.

 Ursächlich hierfür sind vor allem zwei Aspekte:

 👆 Leistungen werden häufig umsonst oder unterhalb der Herstellungskosten angeboten, da nicht alle Geschäftsbereiche zum Gewinn beitragen müssen.

 👆 Oft kann mit einem anderen Gegenwert als Geld bezahlt werden (z. B. Freemium-Modelle oder Daten als Währung).

 

#digitalpricing #geschäftsmodell #freemium #seierster #sales #digitalisierung #digital #DATA #vertrieb #mittelstand #pricing