Moderne Erlösmodelle

Digital Pricing – Moderne Erlösmodelle

Willst Du heutzutage erfolgreiches Preismanagement betreiben, siehst Du dich mit deutlich mehr Herausforderungen konfrontiert als noch vor zehn Jahren. 

Grundsätzlich musst Du dir die Frage stellen, welche Leistungen überhaupt bepreist werden sollen. 🤔 

Es folgt ein Beispiel aus der Praxis für ein modernes Erlösmodell:

Firma: Google Waymo – Geschäftsmodell „autonomes Fahren“

Vier Erlösquellen:

💡 Verkauf von Software und Know-How

💡 Transportdienste für Menschen und Fracht

💡 Werbung

💡 Inhaltsangebote im Fahrzeug

Was sofort auffällt: Produkte wie selbstfahrende Autos sind kein Bestandteil des Erlösmodells, werden also nicht verkauft. 👀

Das Beispiel verdeutlicht, wie sich der Fokus bei modernen Erlösmodellen im digitalen Wandel von Hardware zu Software verschieben kann – mit Auswirkungen auf das Preismanagement. ☝️🧐

 

#digitalpricing #moderneerlösmodelle #waymo #seierster #sales #digitalisierung #digital #DATA #vertrieb #pricing