KI: Potenzial ohne Ende

85% der CEOs sind der Meinung, dass Künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie sie ihr Geschäft betreiben, in den nächsten 5 Jahren „erheblich“ verändern wird. 🤯

Das ist eine ganze Menge. Warum das so ist, lässt sich ziemlich gut am Beispiel der Preisgestaltung veranschaulichen.

Denn hierbei gibt es – vor allem im B2B-Bereich – gleich mehrere Herausforderungen.

👉 Wer unpassende Preise präsentiert, vergrault potenzielle Kunden

👉 Unübersichtliche Preisstrukturen lassen sich schwer analysieren. Im Nachhinein weiß man oft nicht, ob die Preise zu hoch oder zu niedrig waren und wie man hieraus für die Zukunft lernen kann

👉 Dazu kommt, dass der Markt sich ändert. Neue Wettbewerber und andere Nachfragen beeinflussen den Preis natürlich auch

👉 Gleichzeitig wollen Kunden immer mehr sofort wissen, was etwas kostet. Auf ein Angebot warten? Das schreckt immer mehr ab.

Viele Hürden. Aber: Bei all diesen Punkten kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz helfen und automatisch die richtigen Preise ermitteln und ausliefern.

In Echtzeit.

 

Das ist natürlich nur ein kleiner Teil des Potenzials von KI – aber einer, den ich persönlich besonders spannend finde. 🔥🚀

 

#digital #data #ki #digitalpricing #b2b #dynamicpricing #preisstrategie #pricing