Das richtige Mindset

Digitale Tools und Datensätze sind Gamechanger im Pricing. 🤯

Diese müssen auf einer durchdachten Preisstrategie fußen. Dann aber lassen sich mit digitalen Pricing-Tools die Preise optimal anpassen, sodass ein Mehrgewinn entsteht.

Worauf sollte man hierbei achten? Diese 4 Prinzipien geben einen guten Überblick!

💡 Prinzip 1 - Auf die anderen achten: Vor dem Markteintritt sollte Zeit investiert werden, um die Preisstrategie mit der Geschäfts-, Produkt- und Markteinführungsstrategie zu verbinden

💡 Prinzip 2 - Segmentierung ist alles: Eine durchdachte Einteilung der Kunden in verschiedene Preissegmente hilft dabei zu verstehen, wo ein Preisaufschlag Sinn macht – und wo er Kunden verschrecken würde

💡 Prinzip 3 - Klare Daten erheben: Erst mit Daten wird die Preisgestaltung richtig smart, weil man aus dem Raten ins Wissen kommt. Dafür braucht es aber sauberes Datenmaterial, auf dessen Basis sich sinnvolle Analysen laufen lassen

💡 Prinzip 4 - Klare Kommunikation:  Die Preisgestaltung funktioniert funktionsübergreifend, kein Team ist allein für das Pricing verantwortlich. Daher ist eine klare interne Kommunikation essenziell

Die absolute Basis für den Erfolg der richtigen Preisgestaltung ist also neben der Strategie vor allem eine gute Datenlage! 🤓🚀

 

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