Das Erlösmodell als Scharnier

Digital Pricing – das Erlösmodell als Scharnier 🖇

Das Erlösmodell stellt eine Art „Scharnier“ zwischen deinem Geschäftsmodell und deinem Preisprozess dar und beantwortet dir folgende Fragen:

🤔 Mit welchen Leistungen soll dein Unternehmen Geld verdienen?

🤔 Aus welchen Quellen generierst Du Einnahmen?

🤔 Wie erschließt Du neue Erlösquellen?

Die Geschäftsmodelle „von früher“ existieren nur mehr rudimentär – die Digitalisierung hat Einzug erhalten. Und der Preis alleine ist als Wettbewerbskenngröße obsolet geworden. 💰🤷‍♂️

Diese Entwicklung hat zu einem radikalen Wandel der Erlösmodelle von Unternehmen geführt. 🔄

In vielen Bereichen haben sich Erlösanteile von Produkten zu Services, Software oder digitalem Content verschoben. Auch Werbung und Daten haben als Erlösquellen an Bedeutung gewonnen.

Bei der Auswahl deines Erlösmodells musst Du diese Entwicklung mitbedenken. ☝️

 

#digitalpricing #erlösmodell #pricingprocess #seierster #sales #digitalisierung #DATA #vertrieb